Die Mitglieder des Unüberwindlichen Grossen Rats zu Stans, kurz UGR genannt, reisten am Samstag, 22. Juni, ins Luzerner Seeland und genossen einen erlebnisreichen Tag. Die fröhliche Gesellschaft erlebte ein wunderbares Sommerfest auf Schloss Heidegg.
Jedes Jahr lädt der amtierende Reichsschultheiss zu diesem sommerlichen Vereinsausflug. 2024 verantwortet Joseph Bachmann aus Stans das ehrenvolle Amt und somit die Organisation dieses Anlasses. Der Leiter des Kirchenchors St. Martin in Buochs und ehemalige langjährige Dirigent des Männerchors Stans durfte 70 Mitglieder und Gäste begrüssen. Auf Schloss Heidegg nach einer kurzen Carfahrt angekommen, entführte Konservator Dieter Ruckstuhl sie sogleich auf eine Reise in die Vergangenheit, indem er die interessierte Schar durch die rund 800-jährige Schlossanlage führte und allerlei Wissenswertes zu berichten wusste.
Ein zauberhaftes Märchenkonzert
Im Schlosskeller erlebten die Anwesenden anschliessend ein zauberhaftes Märchenkonzert gestaltet durch Domenica Ammann – Erzählerin, Musikerin und Sängerin von der Theodora Stiftung: Die unterhaltsame Märchenaufführung für Jung und Alt wurde untermalt durch viel Gesang und Instrumentalspiel. Die Pflege der Geselligkeit fehlte an diesem Tagesausflug natürlich auch nicht. Der beliebte Ausflugs- und Naherholungsort sorgte mit seinem in voller Blütenpracht erstrahlten Rosengarten für die passende Lokalität, um einen verbindenden und humorvollen Apéro zu geniessen. Im Anschluss genoss die 70-köpfige Gesellschaft mitsamt zahlreichen Gästen ein Nachtessen im Festsaal angereichert mit verschiedenen kulturellen Beiträgen – bevor es am Ende des Tages wieder ins eigene Reich zu Stans zurückging.
Der UGR Stans ist eine einladende, offene, heitere und positive Gesellschaft, modern und trotzdem wertschätzend gegenüber gehaltvollen Traditionen. Zum Wesen der Gesellschaft gehört übermütige Grosssprecherei verbunden mit einem grosszügigen Schuss Humor. Im laufenden Jahr 2024 steht dieser Rat, dessen Wurzeln gemäss Quellen bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, unter der Leitung von André Odermatt (Reichspannerherr), Ueli Zimmermann (Reichskanzler), Klaus Reinhard (Reichsschatzmeister) und Joseph Bachmann als Reichsschultheiss, unterstützt durch Andreas Gander und Wendel Odermatt.
Irene Infanger 28.06.2024 (Nidwaldner Zeitung)
Sie müssen sich anmelden, um den restlichen Inhalt lesen zu können.